9 wichtige Tipps zum Schreiben von starken Websitetexten

Übersicht

Du weißt sicher schon, wie wichtig gute Texte sind und, dass sie den Unterschied zwischen BesucherInnen und zahlenden KundInnen ausmachen können. 

In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt verkaufsstarke und professionelle Websitetexte schreibst. Dabei geben wir dir wertvolle Tipps und Anleitungen für starke SEO-optimierte Texte für deine Website und zeigen dir, worauf es wirklich ankommt.

Warum sind Websitetexte so wichtig?

Bevor wir mit den Details anfangen und die Schritte für verkaufsstarke Websitetexte durchgehen, lass uns kurz klären, warum Websitetexte so wichtig sind. 

Deine Texte sind nicht nur dazu da, Informationen zu vermitteln. Sie sind das entscheidende Werkzeug, um Vertrauen zu deinen BesucherInnen auszubauen, deine Marke zu präsentieren, deine BesucherInnen zu einer Handlung zu bewegen und sogar bei Suchmaschinen gefunden zu werden. Es ist vollkommen egal, ob du Produkte verkaufst, Dienstleistungen anbietest oder einfach nur Informationen teilst – die Art und Weise, wie deine Websitetexte geschrieben sind und natürlich was du schreibst, kann den entscheidenden Unterschied machen.

Die wichtigsten Fragen zuerst

Es gibt einen gravierenden Fehler bei dem Schreiben von Websitetexten, den viele machen: Sie schreiben einfach drauf los! Und zwar ohne sich Gedanken über sich selbst und ihr Business zu machen. 

Das Problem dabei ist: Wenn du nicht weißt, wer du als Inhaber deines Business bist, was dein Business ausmacht und wen du begeistern willst, wird dir das Schreiben überzeugender Websitetexte unnötig schwer fallen.

Bevor du also nur ein Wort zu Papier bringst, solltest du dich kurz mit 3 grundlegenden Fragen beschäftigen.

1. Wie will ich meine Marke repräsentieren?

Du bist die Marke – es liegt also in deiner Hand wie du deine Marke nach außen präsentieren möchtest. 

Wichtig dabei ist, dass du das Gesamtbild im Auge behältst. Überlege dir, welche Sprache und welchen Ton du verwenden möchtest, wie deine Marke nach außen wirken soll und welche Werte du vertreten willst.

Achte darauf, dass dein Erscheinungsbild auf all deinen Kanälen gleich bzw. ähnlich sein sollte, damit dein Wiedererkennungswert nicht verloren geht. 

2. Was macht mein Business besonders?

Es gibt ein Meer an Mitbewerbern, was es nicht immer einfach macht die eigene Einzigartigkeit herauszustellen. Doch genau das ist der Knackpunkt, der dein Angebot verkauft.

Was ist also die Einzigartigkeit an deinem Business, die dich von anderen unterscheidet? Was ist das, woran sich deine WebsitebesucherInnen erinnern sollen? Was machst du anders oder besser als deine Mitbewerber? Was bietest nur du an?

Dein Alleinstellungsmerkmal solltest du in deinen Texten immer wieder aufgreifen, um klar zu machen, was DICH besonders macht.

3. Was ist mein großes „Warum“?

Menschen lieben Geschichten, Werte und Missionen, mit denen sie sich verbinden können. Sie verbinden sich nicht über Dienstleistungen und Produkte. Stell dir deshalb unbedingt die Frage, warum du tust was du tust. 

Dein „Warum“ kann eine Geschichte sein, eine Leidenschaft oder ein Problem, was du hattest und lösen konntest und in Zukunft für andere lösen möchtest.

1. Schritt

Zielgruppe definieren

Nun legen wir mit der Vorbereitung der Websitetexte los. 

Bevor du mit dem Schreiben beginnst, solltest du dir klar darüber sein, wer deine Zielgruppe ist – also für wen du überhaupt schreibst. Wer sind deine idealen KundInnen? Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme? Denke darüber nach, welche Fragen sie haben könnten und wie du ihnen helfen kannst.

Wenn du weißt, wer deine idealen KundInnen sind, kannst du deine Websitetexte gezielt auf sie ausrichten.

Tipps zur Zielgruppendefinition:

  1. Erstelle imaginäre Personen: Überlege dir genau, wer dein idealer Kunde ist. Wie heißt er? Wie sieht er aus? Wo lebt er? Wie alt ist er? Was ist sein Beruf? Welche Interessen hat er? Was ist sein Problem?
  2. Führe Umfragen durch: Frage deine bestehenden KundInnen, was sie an deiner Website gut finden und was nicht? Was hat ihnen geholfen sich für dein Angebot zu entscheiden?
  3. Analysiere die Konkurrenz: Schaue dir an, wie ähnliche Websites ihre Texte gestalten. Was würde dich auf ihren Websites zum Kaufen bewegen? Was nicht?

2. Schritt

Setze dir ein klares Ziel

Einer der wichtigsten Punkte beim Schreiben von Website-Texten ist das Ziel deiner Website bzw. das Ziel deiner Unterseite. Was möchtest du erreichen? Möchtest du ein Produkt verkaufen, deine Dienstleistung anbieten oder Informationen in deiner Nische bereitstellen? Dein Ziel sollte klar definiert sein, denn es beeinflusst, wie du deine Texte schreibst.

Definiere ein Hauptziel deiner Website, wonach du vor allem deine Startseite ausrichtest. Für einzelne Unterseiten kannst du noch weitere Unterziele definieren. Diese solltest du ausschließlich auf der jeweiligen Unterseite verwenden.

Beispiele für Ziele:

  • Verkäufe steigern: Wenn dein Ziel der Verkauf deines Produkts oder deiner Dienstleistung ist, solltest du vermehrt auf überzeugende Produktbeschreibungen und aussagekräftige Call-to-Actions (CTAs) achten.
  • Leads generieren: Wenn du Leads sammeln möchtest, konzentriere dich auf ansprechende Landingpages und Formulare.
  • Markenbekanntheit erhöhen: In diesem Fall sind informative Blogartikel und eine ansprechende Über-mich-Seite essenziell.

3. Schritt

Struktur planen

Eine gute Struktur ist das A und O für das Erstellen deiner Websitetexte. Sowohl für den Schreibprozess ist es hilfreich eine klare Struktur zu haben als auch für deine LeserInnen, um die Informationen besser erfassen zu können.

Überlege dir, welche Seiten du brauchst (z.B. Startseite, Über mich, Dienstleistungen, Kontakt, etc.) und was auf jeder Seite stehen soll. 

Am besten du erstellst für jede deiner Seiten eine eigene Datei und gehst die folgenden Schritte für jede Unterseite durch.

Wichtige Seiten und ihre Inhalte:

  • Startseite: Hier sollest du die wichtigsten Informationen über dein Angebot zusammenfassen. Was machst du? Warum sollten die Besucher bei dir bleiben? Wir betrachten die Startseite immer als Zusammenfassung aller Unterseiten. Arbeite hier überwiegend mit Teasertexten, die die wichtigsten Unterseiten kurz anschneiden.
  • Über mich: Diese Seite ist deine Chance, dich vorzustellen. Erzähle deine Geschichte, teile deine Werte und zeige, was dich von anderen unterscheidet. Authentizität is the Key! 

Denk aber trotzdem noch daran, dass du verkaufen möchtest. Erzähle also zuerst von deinem Mehrwert für deine KundInnen, bevor du von deiner Ausbildung und deiner Kindheit erzählst.

  • Dienstleistung/Produkte: Beschreibe hier detailliert, was du anbietest. Gehe auf die Vorteile ein und erkläre, wie deine Angebote die Probleme deiner Zielgruppe lösen können. 
  • Kontakt: Mach es deinen Besuchern leicht, dich zu erreichen. Füge ein Kontaktformular hinzu und gib deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer, Social Media Accounts) an. Möchtest du ein kostenloses Vorgespräch anbieten, welches direkt auf deiner Website buchbar sein soll, mach deinen BesucherInnen deutlich, was sie erwartet und dass sie es direkt und für 0€ buchen können. 

4. Schritt

Keywords ermitteln

Jetzt geht es um einen entscheidenden Punkt, von dem abhängt, wie gut deine Website bei Suchmaschinen rankt – die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Keywords, auch Schlüsselworte genannt, sind einer der wichtigsten Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie entscheiden, bei welchen Suchbegriffen deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Nur wenn du in deinen Websitetexten und allgemein auf deiner Website relevante Suchbegriffe für deine Zielgruppe nutzt, wirst du von den richtigen Leuten – deinen Wunschkunden – gefunden.

SEO-Tipps:

  • Keyword-Recherche: Finde heraus, welche Begriffe deine Zielgruppe verwendet, um nach deinem Produkt oder Dienstleistung zu suchen. Dafür gibt es nützliche Tools, z.B. den Google Keyword Planner oder Ubersuggest, die dir die Arbeit erleichtern können. Wähle idealerweise 10 – 20 Keywords, davon ein Hauptkeyword und verschiedene Abwandlungen für jede deiner Seiten.
  • Verwende Keywords strategisch: Integriere deine Keywords in Überschriften, den ersten Absatz und den letzten Absatz deines Textes. Achte darauf, dass sie natürlich klingen und in den Textfluss passen. Übertreibe es nicht und stopfe deine Texte nicht mit Keywords voll. Das sogenannte Keyword stuffing (übermäßiges Verwenden von Schlüsselworten) mögen Suchmaschinen nicht und das kann dein Ranking negativ beeinflussen.
  • Interne und externe Links: Überlege dir, wo interne oder externe Verlinkungen sinnvoll sein könnten. Verlinke beispielsweise ähnliche Produkte oder eine deiner Dienstleistungen, die gut passen würde, wenn deine KundInnen eine spezielle Frage haben oder ein spezielles Interesse verfolgen. Auch die Verlinkung zwischen verschiedenen, aber thematisch ähnlichen Blogartikeln ist sinnvoll.

5. Schritt

Mit starken Überschriften starten

Nun beginnt dein Schreibprozess!

Das Erste, was deine BesucherInnen sehen sind Überschriften. Sie sollten neugierig machen und zum Weiterlesen anregen. Formuliere anhand deiner Ziele prägnante und ansprechende Überschriften, die die Aufmerksamkeit deiner BesucherInnen gewinnen.

Tipps für starke Überschriften:

  • Halte sie kurz & prägnant: Eine gute Überschrift sollte schnell erfasst werden können. Ideal sind 6 – 10 Worte.
  • Zeige Relevanz: Die Überschriften sollten themenbezogen und relevant sein. „Herzlich Willkommen“ oder „Schön, dass du da bist“ klingen zwar nett, sind aber nicht viel wert. Versuche es z.B. mit „authentische Hochzeits- und Familienfotografie“.
  • Errege Aufmerksamkeit: Verwende beispielsweise Zahlen („5 gute Gründe für …“, „Die 10 besten …“), nutze starke Verben („Entdecke“, „Lerne“, „Verändere“) oder stelle Fragen, die zum Nachdenken anregen und Interesse wecken.

6. Schritt

Klar & verständlich schreiben

Jetzt geht’s ans Eingemachte!

Starte mit einem groben Entwurf für deine Texte. Notiere dir ein paar Stichworte: Was will ich an dieser Stelle erzählen/erklären? Wohin will ich meine BesucherInnen führen?

Gliedere deine Stichpunkte anhand deiner zuvor erstellten Überschriften und füge Zwischenüberschriften hinzu.

Verfeinere deine Stichpunkte schließlich zu einem vollständigen Fließtext. Achte dabei darauf, dass der Fließtext nicht zu lang wird. Das menschliche Auge scannt Texte nach Relevanz, was bei einem langen Fließtext nicht geht. Strukturiere deinen Text visuell durch Untertitel, Unterteilungen in Absätze, fett markierte Stichpunkte oder Bulletpoints.

Tipps für klare und verständliche Texte:

  • Verwende einfache Sprache: Schreibe so, dass es auch fachfremde Personen verstehen. Vermeide Fachjargon oder erkläre unbedingt nötige Fremdworte direkt.
  • Kurze Sätze und Absätze: Halte deine Sätze kurz und teile Texte in übersichtliche Absätze – das macht den Inhalt einfacher zu erfassen.
  • Vermeide Füllworte: Worte wie „eigentlich“, „sozusagen“ oder „irgendwie“ blähen einen Text unnötig auf und klingen nicht schön.

exkurs

Emotionen wecken (Exkurs)

Schreibe deine Websitetexte mit Emotionen, die im Gedächtnis bleiben. Erzähle Geschichten, die deine Dienstleistungen oder Produkte in einem positiven Licht darstellen. Zeige, wie du das Leben deiner Kunden verbessern kannst. Finden deine BesucherInnen eine Verbindung zu dir, sind sie eher bereit dich zu kontaktieren.

Tipps zum Wecken von Emotionen:

  • Erzähle Geschichten: Teile deine persönliche Geschichte oder eine Erfolgsgeschichte von Kunden, um deine Botschaft lebendig zu machen.
  • Sprich den Leser direkt an: Verwende „Du“ oder „dein“, um eine persönliche Verbindung aufzubauen.
  • Verwende bildhafte Sprache: Beschreibungen, die die Sinne ansprechen, können Emotionen wecken. Anstatt „Mein Produkt ist gut“, könntest du sagen „Mein Produkt hilft dir bei einem stressfreien Alltag!“

7. Schritt

CTAs einfügen

Am Ende jedes Textes bzw. Abschnittes solltest du einen Call-to-Action (CTA) einfügen. Durch einen einfache Satz wie „Kontaktiere mich für ein unverbindliches Angebot“ oder „Jetzt zum Newsletter anmelden“, zeigst du deinen BesucherInnen, was sie als nächstes tun sollen.

Tipps für effektive Call-to-Actions:

  • Sei klar, direkt und prägnant: Verwende einfache und prägnante Formulierungen wie „Jetzt kaufen“ oder „Mehr zu … erfahren“. Sowohl BesucherInnen als auch Suchmaschinen brauchen auch hier etwas mehr Kontext als „Mehr erfahren“.
  • Platziere CTAs strategisch: Stelle sicher, dass dein CTA an einer gut sichtbaren Stelle steht. Idealerweise unter einem Abschnitt.
  • Gestalte sie auffällig: Deine CTAs sollten visuell hervorstechen. Nutze Farben, die sich vom Rest des Textes abheben oder kombiniere sie mit einem Button.

8. Schritt

Korrekturlesen & optimieren

Nachdem du deine Websitetexte geschrieben hast, ist es wichtig, sie zu überarbeiten. Achte auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Stil. Fehlerhafte oder unklare Texte können unprofessionell wirken und das Vertrauen deiner LeserInnen beeinträchtigen.

Tipps zum Überarbeiten:

  • Lass den Text ruhen: Warte ein paar Stunden oder sogar einen Tag, bevor du deinen Text erneut liest. So bekommst du einen frischen Blick und dir fallen Dinge leichter auf.
  • Lies laut vor: Vorlesen kann helfen, um den Lesefluss zu prüfen und mögliche Stolpersteine zu erkennen.
  • Lass jemand anderen lesen: Eine zweite Meinung schadet nicht. Anderen fällt oft mehr auf als dir selbst.
  • Nutze Tools: Tools wie Grammarly oder Hemingway können deine Texte auf Grammatikfehler und die Lesbarkeit prüfen.

9. Schritt

Texte aktuell halten

Dieser Punkt sollte bei der erstmaligen Erstellung von Website-Texten ohnehin eingehalten werden, bekommt aber besonders auf lange Sicht immer mehr an Bedeutung. Halte deine Websitetexte aktuell. Überprüfe mindestens einmal im Jahr, ob alle Inhalte noch relevant und aktuell sind und passe sie wenn nötig an.

Das Schreiben von Websitetexten kann anfangs eine Mammutaufgabe sein, aber die richtige Herangehensweise und das Wissen, worauf es ankommt, machen dich schnell zum Könner. 

Texte müssen nicht nur informativ sein, sondern ansprechend, einladend und SEO-optimiert. Indem du deine Zielgruppe verstehst, klare Ziele für deine Website setzt, eine gute Struktur verfolgst und deine Texte aktuell hältst, kannst du sicherstellen, dass deine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch effektiv arbeitet. Du hast dir nicht nur viel Zeit und Mühe gegeben, um einen schönen und informativen Text zu schreiben, sondern dieser wird auch tatsächlich von anderen Menschen gelesen!

Also ab an die Tasten und fang an zu schreiben. Du wirst sehen, wie deine Texte Schritt für Schritt besser werden. Viel Erfolg!