Du weißt sicher schon, wie wichtig gute Texte sind und, dass sie den Unterschied zwischen BesucherInnen und zahlenden KundInnen ausmachen können.
In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt verkaufsstarke und professionelle Websitetexte schreibst. Dabei geben wir dir wertvolle Tipps und Anleitungen für starke SEO-optimierte Texte für deine Website und zeigen dir, worauf es wirklich ankommt.
Bevor wir mit den Details anfangen und die Schritte für verkaufsstarke Websitetexte durchgehen, lass uns kurz klären, warum Websitetexte so wichtig sind.
Deine Texte sind nicht nur dazu da, Informationen zu vermitteln. Sie sind das entscheidende Werkzeug, um Vertrauen zu deinen BesucherInnen auszubauen, deine Marke zu präsentieren, deine BesucherInnen zu einer Handlung zu bewegen und sogar bei Suchmaschinen gefunden zu werden. Es ist vollkommen egal, ob du Produkte verkaufst, Dienstleistungen anbietest oder einfach nur Informationen teilst – die Art und Weise, wie deine Websitetexte geschrieben sind und natürlich was du schreibst, kann den entscheidenden Unterschied machen.
Es gibt einen gravierenden Fehler bei dem Schreiben von Websitetexten, den viele machen: Sie schreiben einfach drauf los! Und zwar ohne sich Gedanken über sich selbst und ihr Business zu machen.
Das Problem dabei ist: Wenn du nicht weißt, wer du als Inhaber deines Business bist, was dein Business ausmacht und wen du begeistern willst, wird dir das Schreiben überzeugender Websitetexte unnötig schwer fallen.
Bevor du also nur ein Wort zu Papier bringst, solltest du dich kurz mit 3 grundlegenden Fragen beschäftigen.
1. Wie will ich meine Marke repräsentieren?
Du bist die Marke – es liegt also in deiner Hand wie du deine Marke nach außen präsentieren möchtest.
Wichtig dabei ist, dass du das Gesamtbild im Auge behältst. Überlege dir, welche Sprache und welchen Ton du verwenden möchtest, wie deine Marke nach außen wirken soll und welche Werte du vertreten willst.
Achte darauf, dass dein Erscheinungsbild auf all deinen Kanälen gleich bzw. ähnlich sein sollte, damit dein Wiedererkennungswert nicht verloren geht.
2. Was macht mein Business besonders?
Es gibt ein Meer an Mitbewerbern, was es nicht immer einfach macht die eigene Einzigartigkeit herauszustellen. Doch genau das ist der Knackpunkt, der dein Angebot verkauft.
Was ist also die Einzigartigkeit an deinem Business, die dich von anderen unterscheidet? Was ist das, woran sich deine WebsitebesucherInnen erinnern sollen? Was machst du anders oder besser als deine Mitbewerber? Was bietest nur du an?
Dein Alleinstellungsmerkmal solltest du in deinen Texten immer wieder aufgreifen, um klar zu machen, was DICH besonders macht.
3. Was ist mein großes „Warum“?
Menschen lieben Geschichten, Werte und Missionen, mit denen sie sich verbinden können. Sie verbinden sich nicht über Dienstleistungen und Produkte. Stell dir deshalb unbedingt die Frage, warum du tust was du tust.
Dein „Warum“ kann eine Geschichte sein, eine Leidenschaft oder ein Problem, was du hattest und lösen konntest und in Zukunft für andere lösen möchtest.
1. Schritt
Nun legen wir mit der Vorbereitung der Websitetexte los.
Bevor du mit dem Schreiben beginnst, solltest du dir klar darüber sein, wer deine Zielgruppe ist – also für wen du überhaupt schreibst. Wer sind deine idealen KundInnen? Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme? Denke darüber nach, welche Fragen sie haben könnten und wie du ihnen helfen kannst.
Wenn du weißt, wer deine idealen KundInnen sind, kannst du deine Websitetexte gezielt auf sie ausrichten.
Tipps zur Zielgruppendefinition:
2. Schritt
Einer der wichtigsten Punkte beim Schreiben von Website-Texten ist das Ziel deiner Website bzw. das Ziel deiner Unterseite. Was möchtest du erreichen? Möchtest du ein Produkt verkaufen, deine Dienstleistung anbieten oder Informationen in deiner Nische bereitstellen? Dein Ziel sollte klar definiert sein, denn es beeinflusst, wie du deine Texte schreibst.
Definiere ein Hauptziel deiner Website, wonach du vor allem deine Startseite ausrichtest. Für einzelne Unterseiten kannst du noch weitere Unterziele definieren. Diese solltest du ausschließlich auf der jeweiligen Unterseite verwenden.
Beispiele für Ziele:
3. Schritt
Eine gute Struktur ist das A und O für das Erstellen deiner Websitetexte. Sowohl für den Schreibprozess ist es hilfreich eine klare Struktur zu haben als auch für deine LeserInnen, um die Informationen besser erfassen zu können.
Überlege dir, welche Seiten du brauchst (z.B. Startseite, Über mich, Dienstleistungen, Kontakt, etc.) und was auf jeder Seite stehen soll.
Am besten du erstellst für jede deiner Seiten eine eigene Datei und gehst die folgenden Schritte für jede Unterseite durch.
Wichtige Seiten und ihre Inhalte:
Denk aber trotzdem noch daran, dass du verkaufen möchtest. Erzähle also zuerst von deinem Mehrwert für deine KundInnen, bevor du von deiner Ausbildung und deiner Kindheit erzählst.
4. Schritt
Jetzt geht es um einen entscheidenden Punkt, von dem abhängt, wie gut deine Website bei Suchmaschinen rankt – die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Keywords, auch Schlüsselworte genannt, sind einer der wichtigsten Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie entscheiden, bei welchen Suchbegriffen deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Nur wenn du in deinen Websitetexten und allgemein auf deiner Website relevante Suchbegriffe für deine Zielgruppe nutzt, wirst du von den richtigen Leuten – deinen Wunschkunden – gefunden.
SEO-Tipps:
5. Schritt
Nun beginnt dein Schreibprozess!
Das Erste, was deine BesucherInnen sehen sind Überschriften. Sie sollten neugierig machen und zum Weiterlesen anregen. Formuliere anhand deiner Ziele prägnante und ansprechende Überschriften, die die Aufmerksamkeit deiner BesucherInnen gewinnen.
Tipps für starke Überschriften:
6. Schritt
Jetzt geht’s ans Eingemachte!
Starte mit einem groben Entwurf für deine Texte. Notiere dir ein paar Stichworte: Was will ich an dieser Stelle erzählen/erklären? Wohin will ich meine BesucherInnen führen?
Gliedere deine Stichpunkte anhand deiner zuvor erstellten Überschriften und füge Zwischenüberschriften hinzu.
Verfeinere deine Stichpunkte schließlich zu einem vollständigen Fließtext. Achte dabei darauf, dass der Fließtext nicht zu lang wird. Das menschliche Auge scannt Texte nach Relevanz, was bei einem langen Fließtext nicht geht. Strukturiere deinen Text visuell durch Untertitel, Unterteilungen in Absätze, fett markierte Stichpunkte oder Bulletpoints.
Tipps für klare und verständliche Texte:
exkurs
Schreibe deine Websitetexte mit Emotionen, die im Gedächtnis bleiben. Erzähle Geschichten, die deine Dienstleistungen oder Produkte in einem positiven Licht darstellen. Zeige, wie du das Leben deiner Kunden verbessern kannst. Finden deine BesucherInnen eine Verbindung zu dir, sind sie eher bereit dich zu kontaktieren.
Tipps zum Wecken von Emotionen:
7. Schritt
Am Ende jedes Textes bzw. Abschnittes solltest du einen Call-to-Action (CTA) einfügen. Durch einen einfache Satz wie „Kontaktiere mich für ein unverbindliches Angebot“ oder „Jetzt zum Newsletter anmelden“, zeigst du deinen BesucherInnen, was sie als nächstes tun sollen.
Tipps für effektive Call-to-Actions:
8. Schritt
Nachdem du deine Websitetexte geschrieben hast, ist es wichtig, sie zu überarbeiten. Achte auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Stil. Fehlerhafte oder unklare Texte können unprofessionell wirken und das Vertrauen deiner LeserInnen beeinträchtigen.
Tipps zum Überarbeiten:
9. Schritt
Dieser Punkt sollte bei der erstmaligen Erstellung von Website-Texten ohnehin eingehalten werden, bekommt aber besonders auf lange Sicht immer mehr an Bedeutung. Halte deine Websitetexte aktuell. Überprüfe mindestens einmal im Jahr, ob alle Inhalte noch relevant und aktuell sind und passe sie wenn nötig an.
Das Schreiben von Websitetexten kann anfangs eine Mammutaufgabe sein, aber die richtige Herangehensweise und das Wissen, worauf es ankommt, machen dich schnell zum Könner.
Texte müssen nicht nur informativ sein, sondern ansprechend, einladend und SEO-optimiert. Indem du deine Zielgruppe verstehst, klare Ziele für deine Website setzt, eine gute Struktur verfolgst und deine Texte aktuell hältst, kannst du sicherstellen, dass deine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch effektiv arbeitet. Du hast dir nicht nur viel Zeit und Mühe gegeben, um einen schönen und informativen Text zu schreiben, sondern dieser wird auch tatsächlich von anderen Menschen gelesen!
Also ab an die Tasten und fang an zu schreiben. Du wirst sehen, wie deine Texte Schritt für Schritt besser werden. Viel Erfolg!